Tourette-Syndrom – Alles darüber, seine Symptome, Ursachen und Behandlungen

In der Populärkultur werden bestimmte sich wiederholende und „nervöse“ Bewegungen, die manche Menschen in verschiedenen Situationen zeigen, mit viel Humor dargestellt. Allerdings sind sich nur wenige darüber im Klaren, dass sie diese möglicherweise manifestieren, weil sie an einer Störung leiden, wie dies im Fall von der Fall ist Tourette-Syndrom. Daher präsentieren wir im folgenden Artikel eine vollständige Definition davon, zusammen mit Einzelheiten zu seiner Bedeutung Symptome, Ursachen, Komorbidität, Diagnose und Behandlung.

Was ist das Tourette-Syndrom?

Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom, besser bekannt als Tourette-Syndrom, ist eine neuropsychiatrische Störung, bei der das Individuum unwillkürlich verbale und motorische Tics zeigt. Diese Symptome können in den ersten 10 Jahren auftreten, bleiben aber für den Rest Ihres Lebens zeitweise bestehen. Es wurde vom Neurologen beschrieben Georges Gilles de la Tourette französischer Nationalität, im Jahr 1885, und genau ihm zu Ehren wurde dieser Name verliehen.

Die Besonderheit dieses Syndroms liegt, wie bereits erwähnt, in der Intermittivität seiner Symptome trotz seines chronischen Charakters. Diese können jederzeit zwischen dem 2. und 18. Lebensjahr auftreten und über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren konstant bleiben. Danach können diese für einen Zeitraum von Tagen bis Monaten verschwinden und sich dann wieder manifestieren. Darüber hinaus treten die Symptome im Kindesalter stärker auf.

Was die Prävalenz betrifft, zeigen Statistiken, dass 30 von 10.000 Kindern das Tourette-Syndrom entwickeln; Darüber hinaus wird es bei Männern häufiger beobachtet als bei Frauen. Andererseits wird geschätzt, dass etwa 70 % der Patienten, die darunter leiden, an einer Erkrankung leiden unmittelbares Familienmitglied mit Tics oder damit verbundenen Störungen dazu, wie die Zwangsstörung.

An dieser Stelle schadet es nicht, zu erklären, was ein Tic ist. A Tick Es handelt sich um eine schnelle Bewegung, die ausgeführt wird immer wieder und unfreiwillig, was im Allgemeinen stereotyp ist. Die Tics, die sich beim Tourette-Syndrom manifestieren, werden in einfache und komplexe Tics eingeteilt; abhängig von der Anzahl der beteiligten Muskeln und der Wiederholungszeit zwischen den einzelnen Bewegungen. Sie sind im Folgenden definiert:

  • Die einfache Tics Dazu gehören jene kurzen und unerwarteten Bewegungen, deren Entwicklung von einer kleinen Anzahl von Muskeln abhängt. Sie neigen dazu, sich zu wiederholen, allerdings über relativ lange Zeiträume.
  • Die komplexe Tics Es handelt sich dabei um jene koordinierten Bewegungen, bei denen mehrere Muskelgruppen eingreifen. Ebenso haben sie einen sich wiederholenden und aufeinanderfolgenden Charakter, das heißt, sie werden in sehr kurzen Zeiträumen ausgeführt.

Dies ist eine seltene Erkrankung. Die Geschichte zeigt jedoch, dass berühmte Persönlichkeiten wie Napoleon und Mozart darunter litten. Vor allem Letzterer, in dessen Biografien er als Mensch mit der Tendenz zu vielen Grimassen beschrieben wird, spielte exzessiv mit den Händen und mit unerwarteten Gesten.

Symptome des Tourette-Syndroms

Im Hinblick auf die Anzeichen dieses Syndroms ist es wichtig, die zwei verschiedenen Arten von Tics zu erklären, die auftreten: Stimme und Motorik, die wiederum einfach oder komplex sein können. Diese sind alle unfreiwillig und obwohl der Patient sie für eine gewisse Zeit unterdrücken kann, treten sie unweigerlich wieder auf.

Stimmliche Tics:

Einfach:

  • Blinkt kontinuierlich.
  • Den Kopf schütteln.
  • Zucken.
  • Grimassen und Mimik.

Komplexe:

  • Springe, berühre Menschen oder Dinge.
  • Umdrehen.
  • Schnüffeln.
  • Echopraxie, ein Tic, der aus der unwillkürlichen Wiederholung der Gesten und Bewegungen einer anderen Person besteht.
  • Kopropraxie, ein Tic, der durch die Tendenz zu unhöflichen oder obszönen Gesten gekennzeichnet ist.

Motorische Tics:

Einfach:

  • Husten.
  • Falke.
  • Atmen Sie laut durch die Nase ein.
  • Schlag.
  • Klicken Sie mit Ihrer Zunge.

Komplexe:

  • Ausdruck von Wörtern oder Phrasen außerhalb des Kontexts eines Gesprächs.
  • Koprolalie tritt in 10 bis 30 % der Fälle auf und besteht in der Verwendung von Phrasen oder Wörtern, die in bestimmten Kontexten als unangemessen gelten. Es bleibt normalerweise während einer einzigen Lebensphase bestehen.
  • Palilalia, die aus der Wiederholung der eigenen Gedanken besteht.
  • Echolalie, die aus der ständigen Wiederholung gerade gehörter Wörter oder Sätze besteht.
  • Im Allgemeinen treten die Symptome meist im Alter zwischen 7 und 10 Jahren auf. Zu den ersten Symptomen, die sich manifestieren, gehören einfache Bewegungen im Kopf- und Gesichtsbereich, wie z. B. Blinzeln, wiederkehrende Gesichtsbewegungen und Kopfschütteln. Es ist jedoch normal, dass das Syndrom plötzlich auftritt und die betroffene Person verschiedene motorische und stimmliche Symptome aufweist.
  • Es ist wichtig hervorzuheben, dass im Hinblick auf komplexe motorische Tics Koprolalie, Echolalie und Palilalie die repräsentativsten Anzeichen des Syndroms darstellen. Darüber hinaus erschweren sie die Integration des Patienten in verschiedene soziale Umgebungen am meisten, da diese Verhaltensweisen für die meisten Menschen unangenehm oder beleidigend sind.

Komorbidität

Das Tourette-Syndrom stellt a dar hohe Komorbiditätsrate; das heißt, seine Koexistenz mit anderen, nicht verwandten Pathologien. Tatsächlich können Patienten, die an diesem Syndrom leiden, gleichzeitig auftreten Zwangsstörung (60 % der Fälle), Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, mit oder ohne Hyperaktivität (50 % der Fälle), in Verbindung mit Lernstörungenund sogar Angst und Humor.

Ursachen des Tourette-Syndroms

a) Genetische Ursachen:

Die Hauptursache für TS ist erblich bedingt. Es gibt ein dominantes Gen, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % von den Eltern auf die Nachkommen übertragen wird und die Tics verursacht, die die Diagnose des Syndroms oder anderer damit zusammenhängender Störungen auslösen können. Die Schlussfolgerung ist jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, bei Personen größer ist, die zu Familien gehören, in denen es bereits Fälle gab.

b) Neurologische Ursachen:

Derzeit wurde dies vorgeschlagen Ursachen des Tourette-Syndroms Sie entstehen durch eine Fehlfunktion der Basalganglien im Gehirn; Dies sind die Mechanismen, die für die Motorsteuerung verantwortlich sind. Darüber hinaus wird es auch auf Veränderungen in den Systemen zurückgeführt dopaminerge, serotonerge und adrenerge.

c) Geschlecht:

Es handelt sich um ein Syndrom, das bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Junge an TS erkrankt, viermal höher als die einer Frau aus derselben Familie.

d) Andere Krankheiten:

Erstens gibt es Fälle, in denen diese Krankheit gleichzeitig mit der kortikal-striatal-pallidal-thalamo-kortikalen Störung entsteht, die aus einer Autoimmunläsion im Putamen resultiert. In diesem Fall kann diese Verletzung erblich bedingt sein. Zweitens ist es wahrscheinlich, dass es sich aufgrund einer Autoimmunerkrankung infolge einer Pharyngitis entwickelt, die durch Bakterien wie beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A verursacht wird.

Diagnose des Tourette-Syndroms

Die Diagnose des Tourette-Syndroms basiert in erster Linie auf einer sorgfältigen Beobachtung des Verhalten der betroffenen Person; In Verbindung mit einer Untersuchung ihrer Vorgeschichte wird auch das Alter berücksichtigt, in dem sich die Tics zu manifestieren begannen.

Die Hauptkriterien für die spezifische Diagnose dieser Störung sind:

  • Manifestation verschiedener motorischer Tics und einiger vokaler Tics.
  • Auftreten der Symptome im Alter unter 20 Jahren.
  • Der Patient muss echte motorische und stimmliche Tics aufweisen, die von anderen abnormalen Bewegungen, wie z Dystonie, Chorea, Ballismus, Athetose, hemifazialer Spasmus, Myokymie oder Myoklonus. Tics sind plötzliche und sich wiederholende Bewegungen, während diese anderen mit hoher Geschwindigkeit, aber nicht wiederholt, von einem Körperteil zum anderen wandern. Die Ausnahme bilden hemifaziale Spasmen, die zwar wiederkehren, beim Tourette-Syndrom jedoch keine Grimassen.
  • Die Intensität, Häufigkeit und Form der Tics variierte im Laufe des Lebens des Patienten.
  • Tics sollten ihren Ursprung nicht in der Einnahme von Medikamenten oder einer anderen ähnlichen Störung haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Zustand nicht durch Blutuntersuchungen oder andere Laboruntersuchungen diagnostiziert werden kann. Angesichts der Art der dargestellten Symptome könnte der Spezialist jedoch einen Vorschlag machen neurologische Studien; Dazu kann ein Elektroenzephalogramm oder eine MRT gehören, um andere Erkrankungen wie Hyperaktivität, Zwangsstörungen oder Aufmerksamkeitsdefizitstörungen auszuschließen.

Sobald diese anderen Krankheiten durch Untersuchungen und sorgfältige Untersuchung der Anzeichen ausgeschlossen wurden, schließen wir die Störungen aus, die am häufigsten mit Tics in Zusammenhang stehen. Bei Patienten, die über ein Jahr lang stimmliche oder motorische Tics entwickeln, wird eine vorübergehende nervöse Tic-Störung diagnostiziert. Wenn ihre Dauer jedoch ein Jahr überschreitet, kann die Diagnose ein Tourette-Syndrom oder eine chronische Tic-Störung lauten.

Behandlung des Tourette-Syndroms

Die Behandlung von TS basiert auf der Verwendung verschiedener Medikamente, die dabei helfen, die auffälligsten Symptome zu hemmen.

Zur Behandlung des Tourette-Syndroms kommen verschiedene Medikamente zum Einsatz. Es gibt jedoch noch kein spezifisches Kriterium für die Verschreibung, abgesehen von der Komorbidität mit anderen Erkrankungen. Die häufigsten Verbindungen sind Antipsychotika, Alpha-2-Autorezeptorblocker, zyklische Antidepressiva und/oder Benzoadiazepine.

Antipsychotika

Im Allgemeinen sind die folgenden Gruppen am häufigsten empfohlene Antipsychotika: Olanzapin, Risperidon, Ziprasidon, Haloperidol und Pimozid. Bei der Verabreichung wird im Allgemeinen mit kleinen Dosen begonnen, die dann schrittweise gesteigert werden, bis maximale Dosen oder durchschnittliche wirksame Dosen erreicht sind.

Am häufigsten werden Antipsychotika eingesetzt Behandlung dieser Krankheit, Da sie eine größere Wirksamkeit bei der Behandlung von Symptomen gezeigt haben, sind mit ihrer Verabreichung jedoch Nebenwirkungen verbunden. Tatsächlich ist ihre Auswahl etwas komplex, da sie eine Bewertung der Toleranz des Patienten erfordert, um Nebenwirkungen so weit wie möglich zu reduzieren.

Beispielsweise wird die Behandlung im Allgemeinen mit Olanzapin und Risperidon begonnen, bei denen das Risiko einer Akathisie und Spätdyskinesie beim Patienten geringer ist, die jedoch im Ausnahmefall auch zu Gewichtszunahme, Diabetesrisiko sowie Dysphorie und Depression führen können der Verabreichung von Risperidon.

Alpha-2-Autorezeptorblocker

Zu dieser Gruppe gehören Guanfacin und Clonidin, wobei letzteres am häufigsten verwendet wird. Clonidin reagiert im Vergleich zu Antipsychotika viel langsamer, was sogar Monate nach Beginn der Verabreichung zu beobachten ist. Aus diesem Grund werden die Dosen tendenziell schrittweise erhöht. Dies geschieht jedoch dadurch, dass man von Anfang an aufhört, um die Wirkung zu überprüfen, und sobald sie sich stabilisiert hat, die Behandlung mit einer höheren Dosis fortsetzt und diese Methode wiederholt. Die durchschnittliche Dosis beträgt 0,5 mg.

Trizyklisches Antidepressivum

Als zyklische Antidepressiva wird Desipramin verwendet, was bei erwachsenen Patienten dringend empfohlen wird, bei Kindern jedoch nicht, da es bei ihnen zu Kardiotoxizität führt. Die Dosierung beginnt mit 25 mg und wird im Laufe der Tage erhöht, bis etwa 100 mg erreicht werden, was der Durchschnittsdosis entspricht. An dieser Stelle wird besonderes Augenmerk auf die Entwicklung des Einzelnen gelegt.

Benzoadiazepin

Das verwendete Benzodiazepin Behandlung des Tourette-Syndroms ist Clonazepam, dessen Anfangsdosis normalerweise 0,5 mg beträgt. Dies nimmt über die Tage zu, bis die gewünschten Effekte oder im Gegenteil Nebenwirkungen beobachtet werden. Die durchschnittliche Dosis beträgt 2 mg und die Höchstdosis 4 mg.

Wir hoffen, dass dieser Artikel über dieses Syndrom ausführlich genug ist, um keinen Zweifel zu lassen. Es steht Ihnen jedoch frei, Fragen, Meinungen oder Erfahrungen im Kommentarfeld zu hinterlassen; Wir werden versuchen, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.