Das Wort Nihilist kommt aus dem Lateinischen Nihil, was nichts bedeutet. Als nihilistische Wahnvorstellungen werden jene Anzeichen einer Psychopathologie definiert, bei denen die Betroffenen die Existenz ihres eigenen Wesens leugnen. Einer davon ist der Cotard-Syndrom, das zwar aus dem 19. Jahrhundert stammt, aber bis heute kaum bekannt ist. Aus diesem Grund bieten wir im folgenden Artikel eine ausführliche Definition mit Symptomen, möglichen Ursachen und aktueller Behandlung an.
Qué es el síndrome de Cotard?
Cotard-Syndrom, auch Cotard-Syndrom genannt Cotards Wahnoder nihilistisches oder Verleugnungssyndrom, Es handelt sich um eine sehr wenig bekannte Psychopathologie, bei der der Betroffene schwere Episoden von Depression und Delirium erlebt, die ihn sogar glauben lassen, er sei gestorben. Der Name geht auf Jules Cotard zurück, einen französischen Neurologen, der die Krankheit 1880 in Paris zum ersten Mal beschrieb. obwohl vermutet wird, dass ähnliche Fälle bereits in der Antike aufgetreten sind. Er selbst erkannte sie damals als das Délire der Negation, was wörtlich übersetzt „das Delirium der Verleugnung“ bedeutet.
Dieser Psychiater stellte den Fall einer Patientin vor, die er Mademoiselle X nannte und die die Existenz einiger Teile ihres Körpers und damit auch die Notwendigkeit einer Ernährung völlig leugnete. Anschließend verschlechterte sich ihr Zustand so weit, dass ihre anhaltende Ablehnung von Gott und dem Teufel sie verurteilt hatte und die Möglichkeit eines natürlichen Todes völlig ausgeschlossen war.
Es ist eine Krankheit eng mit Hypochondrie verbunden, da die Patienten, die darunter leiden, behaupten, tot zu sein und dass die verschiedenen Teile, aus denen ihr Körper besteht, in Wirklichkeit nicht existieren oder sich in einem Zustand der Verwesung befinden. In einigen Fällen hingegen glauben Patienten, dass sie nicht sterben können, wie es bei Mademoiselle X der Fall war, was dazu führen kann, dass sie gefährliche und tödliche Handlungen wie Verstümmelungen vornehmen.
Cotard präsentierte auch eine Unterteilung innerhalb des Deliriums der Verleugnung:
- Die typischen Fälle.
- Die Frustrierten.
- Diejenigen der phasischen Evolution.
- Diejenigen von manischer Erregung.
Das Cotard-Syndrom ist verwandt mit Psychopathologien schwerwiegende Erkrankungen wie Schizophrenie oder verschiedene Formen der Demenz. Aus diesem Grund betrachten manche Psychiater es heute nicht mehr als Krankheit, sondern als die extremste Manifestation der Depersonalisierung, also als die schwerwiegendste Phase anderer psychischer Pathologien.
Seit ihrer Erstbeschreibung im Jahr 1880 waren die mit dieser Störung verbundenen Studien angesichts der Seltenheit, mit der sie mit anderen Krankheiten in Zusammenhang steht, sehr begrenzt. Bisher traten jedoch die meisten untersuchten Fälle bei älteren Menschen auf.
Symptome des Cotard-Syndroms
Die Symptome des Cotard-Syndroms sind recht eindeutig. Ein Patient, der darunter leidet, wird mit Sicherheit zum Ausdruck bringen, dass die Organe, aus denen sein Körper besteht, in einem Zustand der Fäulnis seien oder infolge seines allgemeinen Todes verschwunden seien. Nachfolgend sind die charakteristischsten Merkmale dieser Krankheit aufgeführt:
- Melancholische Angst.
- Ausdruck hypochondrischer Gedanken, in denen sie versichern, dass sich die Organe ihres Körpers im Zersetzungsprozess befinden, dass weder ihr Körper noch ihre Seele existieren.
- Unsterblichkeitswahn, selbstbewusster Ausdruck der Vorstellung, niemals sterben zu können.
- Riechhalluzinationen.
- Selbstverstümmelung und andere Formen körperlicher Gewalt gegen sich selbst aufgrund des Glaubens, dass sie nicht existieren oder unsterblich sind.
- Sehr häufige Suizidneigung.
An dieser Stelle ist es wichtig, die Dichotomie des Denkens hervorzuheben, die bei diesem Syndrom vorhanden ist. Einerseits die Vorstellung vom eigenen Tod, der mit schweren Depressionen und den daraus entstehenden Selbstmordgedanken verbunden sein kann, und die Vorstellung von der Unsterblichkeit, befeuert durch das Gefühl der Nichtexistenz.
Ursachen des Cotard-Syndroms
Wie bereits erwähnt, wird das Cotard-Syndrom von vielen Spezialisten als Spätsymptom anderer psychischer Erkrankungen angesehen, im Allgemeinen bei schweren Depressionen und einigen neurologischen Syndromen. Darüber hinaus ist die frühkindliches Trauma, was in jedem der bisher untersuchten Fälle bestätigt wurde, weshalb es auch als eine der Ursachen angeführt wird.
Funktionsstörung des Parietallappens:
Der Parietallappen ist eine der größten Blutzellen im Gehirn und hauptsächlich für die Erfassung von Reizen durch Berührung, Hitze, Kälte, Druck, Schmerz und die Koordination des Gleichgewichts verantwortlich. Symptome der Körperverleugnung wurden auf Läsionen oder Funktionsstörungen in dieser Region des Gehirns und anderen Bereichen wie dem dorsolateralen Frontallappen, dem Gyrus cinguli, dem Thalamus und dem Neocortex (Caudate und Putamen) zurückgeführt.

Veränderungen im Gehirnstoffwechsel:
Ebenso wurde bei diesen ein Hypometabolismus (geringerer Glukoseverbrauch) beobachtet, in anderen Fällen hingegen ein Hypermetabolismus, also ein erhöhter Glukoseverbrauch, im Kleinhirn, Thalamus und Hirnstamm.
Die oben genannten Bereiche spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der eigenen Informationen und des Bewusstseins des Einzelnen. Bisher haben bildgebende Untersuchungen bei einigen Patienten den Verdacht dieser Aussage bestätigt; Es gibt jedoch immer noch sehr wenige Hinweise darauf, dass es sich um eine formale Ursache des Cotard-Syndroms handelt.
Diagnose des Cotard-Syndroms
Die beschriebenen Symptome des Cotard-Syndroms sind recht spezifisch. Die Diagnose bleibt jedoch aufgrund des Mangels an ausreichenden Informationen recht komplex. Dabei handelt es sich im Allgemeinen um die psychologische Beobachtung des Patienten (klinisches Bild), obwohl auch verschiedene Neuroimaging-Tests angewendet werden können; Diese sind in diesem Fall jedoch eher dazu geeignet, andere Syndrome auszuschließen, als sie zu identifizieren.
Behandlung des Cotard-Syndroms
Was die Medikamentenverabreichung betrifft, so sind trizyklische Antidepressiva und Serotonergika in Verbindung mit einer Elektrokrampftherapie am häufigsten.
Elektrokrampftherapie (ECT)
Es handelt sich um eine psychiatrische Behandlung, bei der beim Patienten durch elektrische Reize Anfälle ausgelöst werden, die auch als Elektrokrampftherapie oder Elektroschocktherapie bezeichnet wird. Es wird bei extremer Depression und bei schweren psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie eingesetzt. Dies wurde auch zur Behandlung des Cotard-Syndroms in Sitzungen alle 48 Stunden über einige Monate hinweg eingesetzt, und bei den Patienten zeigte sich eine Besserung, obwohl dies mit einem vorübergehenden oder dauerhaften Verlust des Gedächtnisses (Amnesie) einhergeht.
- Derzeit ist die EKT die wirksamste Methode zur Hemmung dieser Störung, da 80 % der Fälle positiv auf ihre Anwendung reagiert haben. Dies sollte jedoch nur von kompetenten Fachleuten auf diesem Gebiet unter strenger Kontrolle und Einhaltung einer pharmakologischen Behandlung durchgeführt werden.
- Was die Prognose anbelangt, so kommt es aufgrund der Schwere der Erkrankung selbst nach strenger psychologischer Behandlung nur sehr selten zu einer vollständigen Genesung. Tatsächlich ist die Selbstmordrate aufgrund des Cotard-Syndroms recht hoch.
Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel über das Cotard-Syndrom gefallen hat. Wenn Sie an Informationen zu anderen psychischen Störungen oder Pathologien interessiert sind, laden wir Sie ein, andere Artikel auf dieser Seite zu konsultieren, in denen Sie eine Vielzahl relevanter und hochwertiger Daten erhalten.